Statement des Kölner Forums für Kultur im Dialog e.V.

Uns bewegt zutiefst der schreckliche Verlust von über tausend Menschen und die weitere Verletzung Tausender Unschuldiger durch den Terrorakt der Hamas. Unsere Gedanken sind bei denjenigen, die Verwandte in Israel haben oder Freunde und sich um deren Wohlergehen sorgen.

In Deutschland beunruhigt uns auch die zunehmende Bedrohung jüdischer Einrichtungen. Jüdisches Leben ist ein integraler Bestandteil Deutschlands. Jüdinnen und Juden leben, studieren, arbeiten und beteiligen sich aktiv am gesellschaftlichen Leben, ebenso wie Angehörige anderer Glaubensgemeinschaften. Dennoch ist jüdisches Leben hier bedroht und Ziel von Angriffen.

Das Kölner Forum für Kultur im Dialog verurteilt entschieden jeglichen Antisemitismus und steht dafür ein, dass jüdische Menschen in Deutschland sicher leben können.

Claudia Hessel und Ulrike Neukamm
Vorstand Kölner Forum für Kultur im Dialog e.V.

Jüdisches Leben sichtbarer machen: Neues Forum 321 für Köln

Weiter

„So etwas muss es öfter geben!“: Begeisterte Reaktionen bei erfolgreicher Festival-Premiere von SHALOM-MUSIK.KOELN